[vc_row 0=““][vc_column 0=““][rev_slider_vc alias=“wettkampf-1″][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column 0=““][vc_custom_heading text=“Dynamik – Perfektion – Kraft – Eleganz – Konzentration – Bewegung – Gleichgewicht“ use_theme_fonts=“yes“][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column 0=““][vc_column_text 0=““]Seit dem 17.09.1979 steht Sportlehrer Werner Klöpper als sportlicher Leiter und Trainer im Arbeitsverhältnis des KTLZ. Das KTLZ wurde vom Bayerischen Turnverband zum Landesstützpunkt ernannt und leistet besonders im Nachwuchsbereich und im Lehrgangswesen wichtige Arbeit.
1992 wurde der Förderverein Kunstturnen im Landkreis Mühldorf e.V. gegründet. Die Einnahmen dienen zur Finanzierung neuer Turngeräte im Leistungszentrum. Eine Schnitzelgrube wurde nachträglich eingebaut, die Bodenfläche erneuert und Übernachtungsmöglichkeiten für Turnlehrgänge geschaffen.
Derzeit stehen ca. 30 Kunstturner im täglichen Trainingsbetrieb. Die Teilnehmer kommen im Umkreis von bis zu 50 Kilometer nach Mühldorf ins Leistungszentrum.
Unzählige Kunstturner waren ständig im Aufgebot der bayerischen Ländermannschaft und bei den Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich. Im Einzel- und Mannschaftswettkampf erzielten die KTLZ-Turner auf Gau-, Bezirks- und Landesebene nur vordere Plätze und führen die ewige Bestenliste aller Bayerischen Vereine deutlich an.
Seit Bestehen des KTLZ stehen die Turner bei den einzelnen Wettkämpfen immer ganz weit vorn.
Olympia-Teilnahme
Als größter Erfolg ist die Olympiateilnahme von Bernhard Simmelbauer 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul anzusehen. Bernhard Simmelbauer war jahrelang Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und Aushängeschild des Deutschen Turnerbundes. Neben vielen Länderkämpfen turnte er auch bei der Weltmeisterschaft in Montreal und beim Weltcup in Peking. Simmelbauer holte mehrfach den Deutschen Meistertitel nach Mühldorf und war der Vorturner im Bundesligateam des FC Bayern München.
Gründung
Das Kunstturn-Leistungszentrum (KTLZ) Südbayern in Mühldorf a. Inn wurde 1980 gegründet. Zu gleichen Teilen wird das KTLZ vom Landkreis Mühldorf und der Stadt Mühldorf finanziell unterstützt. Den Vorsitz führt der jeweilig amtierende Landrat und Bürgermeister.
Das Turnzentrum ist in der Dreifachturnhalle des TSV 1860 Mühldorf zu Hause. Der Mühldorfer Sportverein baute 1976 die Vereinseigene Turnhalle. Mit der Auflage ein Turnzentrum zu gründen, wurden die finanziellen Mittel für den Hallenbau zugeteilt.
In den Räumlichkeiten der TSV Turnhalle wurden feststehende Turngeräte, Bodenturnhalle und eine Sprung- und Akrobatikbahn installiert.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row 0=““][vc_column 0=““][/vc_column][/vc_row]